Thorsten Merten

deutscher Schauspieler, Engagements an vielen Theaterbühnen; zahlreiche Kino- und Fernsehauftritte, darunter in "Stilles Land", "Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel", "Gundermann" , "Curveball – Wir machen die Wahrheit", "Spreewaldkrimi" (Serie), "Babylon Berlin"

* 4. Dezember 1963 Ruhla

Herkunft

Thorsten Merten wurde am 4. Dez. 1963 im thüringischen Ruhla (damals DDR) geboren, wo er auch aufwuchs.

Ausbildung

M. besuchte das Ernst-Abbe-Gymnasium in Eisenach. Eigentlich wollte er Architekt oder Journalist werden und arbeitete als Volontär in der Lokalredaktion Eisenach der Zeitung "Das Volk", ein Studium des Journalismus wurde ihm in der damaligen DDR wegen einer satirischen Kabarettaufführung jedoch verwehrt. Daraufhin entschied er sich für eine Schauspielausbildung, die er von 1986 bis 1990 an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin absolvierte und mit einem Diplom abschloss.

Wirken

Theaterkarriere

TheaterkarriereM. wurde zunächst Theaterschauspieler und erhielt bald Engagements an zahlreichen Theaterbühnen. Von 1992 bis 1994 und erneut von 1999 bis 2003 hatte er Festengagements am Staatstheater Schwerin. Daneben spielte er 1998 auch in einer internationalen Theaterproduktion des Théatre Vidy Lausanne und der Ruhrfestspiele Recklinghausen. Ab 2004 war er vor allem in Berlin auf der Bühne zu sehen, ...